Oberarzt Dr. Christoph Schneider hat eine Präsentation über das Mutter-Kind-Zentrum Reutlingen erstellt (anklicken und anschauen).
Das Perinatalzentrum im Klinikum am Steinenberg Reutlingen besteht offiziell seit 1994. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte ab 2006 konkrete Regelungen für Perinalzentren beschlossen, ab 2010 wurden erstmals Mindestmengen für kleine Frühchen festgelegt. Die geforderten Mindestmengen wurden schrittweise auf 25 Frühgeborene unter 1250g Geburtsgewicht pro Jahr erhöht.
Das Perinatalzentrum LEVEL 1 in Reutlingen konnte bis 2024 alle kleinen Frühgeborenen aufnehmen und behandeln, kleine Frühchen mit einen Geburtsgewicht unter 1250g nach den neuen Regelungen bis zum 30.06.2024.
Wichtig: Die Mehrzahl der etwa 150 Frühgeborenen über 1250g pro Jahr in Reutlingen sind von den neuen Regeln nicht betroffen. Schwangere mit drohender Frühgeburt und Frühchen über 1250g Geburtsgewicht werden auch weiterhin in Reutlingen im Perinatalzentrum LEVEL 2 aufgenommen, behandelt und betreut.
Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein haben Klage vor dem Bundesverfassungsgericht eingereicht. Sie befürchten, dass diese Vorgabe des G-BA zu Versorgungsengpässen bei Frühgeborenen führt.
Wie geht es weiter im Perinatalzentrum LEVEL-2?
Am 30.11.2024 hielt Frau Dr. Bianca Haase auf dem 13. Herbstsymposium einen Vortrag zur Zukunft der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Reutlingen für Ärztinnen, Ärzte und Fachpersonal. Sie hat ab 01.01.2025 die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum am Steinenberg Reutlingen übernommen.
Frühchen e.V. Reutlingen wird das Perinatalzentrum im Klinikum am Steinenberg so wie in den vergangenen 30 Jahren weiterhin tatkräftig unterstützen – zum Wohle der kleinsten Patienten und der Familien.

Frühchen e.V unterstützt weiterhin das Perinatalzentrum LEVEL2!
Einen Film über das Perinatalzentrum Reutlingen finden sie unter folgendem Link: Film anschauen.


